Das ABC von Energiewende und Grünsprech 19: Negative Emissionen

Von Frank Hennig

N wie Negative Emissionen

Täglich werden wir mit Begriffen konfrontiert, die im Ergebnis einer als alternativlos gepriesenen Energiewende verwendet werden oder durch sie erst entstanden sind. Wir greifen einige Bezeichnungen heraus und klären auf – in nichtalphabetischer Reihenfolge.

Auf der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris wurden Ziele beschlossen, deren Erfüllung man nur als utopisch bezeichnen kann. Qualitätsmedien sagen dazu „ambitioniert“. Um das so genannte 1,5-Grad-Ziel bis zum Ende des Jahrhunderts zu erfüllen, dürften nach Berechnungen des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) vom Menschen nur noch etwa 200 Milliarden Tonnen CO2 emittiert werden.

Weiterlesen: http://www.tichyseinblick.de/meinungen/das-abc-von-energiewende-und-gruensprech-19-negative-emissionen/

 

Diesen Beitrag teilen