Nichts weht mehr: China dominiert die Windkraftbranche | CAPITAL+

Die Windkraft sollte eigentlich boomen. Doch die großen Hersteller aus Europa und den USA stecken allesamt in der Krise. Die chinesische Konkurrenz dominiert die Branche – technologisch und bei den Preisen.

Hannes Hauke Kühn nennt es eine „Katastrophe für die gesamte Region“ und ein „verheerendes Zeichen“ für den ökologischen Umbau der Wirtschaft. Der dänische Windkraftriese Vestas macht sein Werk im brandenburgischen Lauchhammer Ende des Jahres dicht. Vergebens kämpfte der Gewerkschaftssekretär der IG BCE in den vergangenen Wochen mit Protesten und politischen Eingaben, mit Anwälten und Sachverständigen um die 460 Arbeitsplätze.

Auf den ersten Blick geht es nicht um viele Jobs. Doch am Rand des Lausitzer Braunkohlereviers zählt jeder Arbeitsplatz doppelt. Bis zu 10.000 Stellen hängen dort am klimaschädlichen Tagebau, die in den nächsten Jahren wegfallen sollen. Der graue Schlichtbau in Lauchhammer, wo der Weltmarktführer Vestas Rotorblätter für…

Leider hinter Bezahlschranke: Nichts weht mehr: China dominiert die Windkraftbranche | CAPITAL+