Thüringer Landtag: Windräder im Wald – Verbot ist rechtlich möglich

Nach jetziger Rechtslage sind Windräder im Wald nicht grundsätzlich verboten. Ein Gesetzentwurf von CDU und FDP sollte das ändern. 

Den gemeinsamen Gesetzentwurf von FDP und CDU für das Verbot hatte der Landtag Ende Januar 2020 in den Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten überwiesen. Seitdem wird er dort diskutiert. Während die rot-rot-grüne Minderheitskoalition auch die Wälder für den Bau von Windrädern nutzen will, haben FDP, CDU und AfD eine Mehrheit für ein Verbot.

In seiner letzten Sitzung hatte der Ausschuss beschlossen, dass von einen Verbot Betroffene bis Ende August schriftlich angehört werden. Die Stellungnahmen sollen in der ersten Sitzung nach der Sommerpause ausgewertet werden.       >> Mehr erfahren bei mdr.de.

Der VLAB wurde vom Thüringer Landtag am schriftlichen Anhörungsverfahren beteiligt.

Aus der Sicht des VLAB benötigen Wälder deutlich mehr Schutz als bisher vor Rodungen aller Art.

Positionspapier “Wald und Forst” des  VLAB:

Quelle und Download

Diesen Beitrag teilen