Leserbrief: Quelle zwischen Windrädern | BSS

Leserbrief zum Artikel in den KN vom 03.02.2022, mit dem
Titel: “Zwei Flächen für Windräder sollen Einheit bilden”.

Sehr geehrter Herr Szczepanek, sehr geehrter Herr Gies,

Zunächst vielen Dank für den sachlich neutralen Artikel. Die Bildunterschrift
"Möglichst wenig Eingriffe in die Natur" ist allerdings nur ein Aspekt.
Darüber hinaus gibt es noch einige andere Aspekte, z.B.
1. - Lärmbelastung der Anwohner in den angrenzenden Ortsteilen bei einem 
zu erwartenden Mindestabstand von höchsten 1000m zu Wohngebieten.
Die diesbezüglichen Argumente kann ich aus Platzgründen hier nicht weiter erläutern.
2. - Negativer Einfluss der weithin sichtbaren Windräder (WKA) auf den 
Kurbetrieb von Bad Soden-Salmünster durch massive negative Beeinflussung des Erholungswertes.
Die WKA, speziell im Bereich der Vorrangfläche 2-73 aber auch 2-309, 
werden vom Kurpark aus extrem sichtbar sein und den Erholungswert eines 
Spazierganges dort oder einer Wanderung in den Auwiesen massiv negativ beeinflussen.


Diese Auswirkungen hatte ich bereits in einem Vortrag bei einer Veranstaltung unsrer IG Vernunftkraft 2000 Bad Soden-Salmünster, 
zusammen mit der BI Gegenwind Bad Orb am 28.09.2018 in Salmünster deutlich und plastisch sichtbar durch eine Animation der WKA im Bereich 
der Vorrangfläche 2-73, von den Auwiesen in Bad Soden aus gesehen, sichtbar gemacht. (Das Manuskript hatte ich Ihnen damals zu gesandt)
Als Anhang nochmals eine Kopie dieser Animation, evtl zur Veröffentlichung in Ihrer Zeitung. Allerdings haben sich mittlerweile 
noch einige Änderungen ergeben. Durch den Wegfall von Weißflächen können auf 2-73 nunmehr max 9 WKA 
statt damals 12 WKA errichtet werden. Allerdings ist die Animation mit den damaligen Abmessungen von WKA mit 
ca 140m Nabenhöhe und ca 200m Gesamthöhe erstellt.(Wie die WKA bei Neudorf) Heutige WKA haben eine Nabenhöhe von ca 160-170m

und eine Gesamthöhe von ca 240-250m.
Das bedeutet, die zu erwartenden WKA sind zwar 3 weniger als 
dargestellt, diese aber sind dann um ca 20-25% höher, sowohl an der Nabe als auch in der Gesamthöhe.
Ich denke, jeder Bürger in BSO-Salmünster und insbesondere die 
Stadtverordneten sollten sich diese Animation mit den Höhen Korrekturen 
noch vor der geplanten Informationsveranstaltung am 07.03.2022 verinnerlichen und entsprechend agieren.
Der auf dem Bild von mir kreierte zukünftige Werbeslogan "Bad Soden - Hessens starke Quelle zwischen Windrädern", statt bisher: "Hessens 
starke Quelle am Spessart", trifft danach sicherlich absolut zu, zumal ja um BSO-Salmünster entspr. der Vorrangflächen noch bis zu 25 weitere 
WKA, davon ca 10-12 gegenüber auf dem "Münsterberg", möglich sind und errichtet werden können. Fragt sich nur, ob auch zukünftige

Kur- und Feriengäste dies als so positiv empfinden werden, dass sie Ihren Erholungsaufenthalt hier bei uns künftig genießen wollen.

Werner Auhl
Bad Soden-Salmünster
für: "IG Vernunftkraft 2000 Bad Soden-Salmünster"
Diesen Beitrag teilen