HR-Serie: Szenario Stromausfall – Blackout in Hessen – und dann?

Die Hessenschau befasst sich einer Serie von Montag,  22.Juli bis Sonntag, 28. Juli täglich mit einem Blackout-Szenario für Hessen.
Los geht’s jeweils um 19.30 Uhr.

22. Juli: Wie Stromausfälle vermieden werden
Die Gefahr eines Blackouts in Hessen steigt. Mitverursacher: Instabile Netze durch “Erneuerbare Energien”.


Quelle

23. Juli: Wie Krankenhäuser sich gegen Stromausfall wappnen

Ein Ärzteteam operiert gerade einen Patienten, dann geht das Licht aus – Stromausfall. So ein Szenario will man in Hessen verhindern. Wie sich Krankenhäuser für einen Stromausfall wappnen zeigen wir in diesem Teil der Serie “Blackout”.

Quelle

24. Juli: Verkehrschaos durch Blackout

Ein großflächiger Stromausfall hat viele verheerende Folgen. Wir zeigen Ihnen, wie der Luft-, Bahn- und Straßenverkehr in Hessen unter einem Blackout leiden würde.


Quelle

25. Juli: Lebensmittelversorgung bei Stromausfall

Ohne Strom gehen in den Supermärkten die Lichter aus. Ein tagelanger Blackout könnte die Lebensmittelversorgung beeinträchtigen. Angefangen bei den Erzeugern – den Nutztieren.

Quelle

26. Juli: Trinkwasserversorgung beim Blackout

Normalerweise muss man sich keine Sorgen um das Trinkwasser machen –es kommt aus der Leitung. Es sei denn, es gibt keinen Strom mehr. Ein Blackout könnte auch die Trinkwasserversorgung beeinflussen.

Quelle

27. Juli: Finanzwelt ohne Strom

Banken, Börse oder große Unternehmen sind nicht nur abhängig von den Märkten, sie sind vor allem abhängig vom Strom. Und wenn der mal ausfallen sollte, dann wird man es nicht nur an Aktienkursen merken. Dann funktioniert kein Geldautomat und auch kein Fließband.

Quelle

28. Juli: Wenn der Blackout kommt – Vorbereitung auf den Ernstfall

Käme es in Hessen zu einem flächendeckenden Stromausfall, dann bräuchte es Notfallmaßnahmen. Vor allem die Feuerwehr wäre dann in der Verantwortung, aber auch der Hessische Rundfunk.

Quelle

 

Diesen Beitrag teilen