Großbrand in einem Depot für Elektrobusse in Hannover | TE

Von Holger Douglas

Nach einem Großbrand in einem Depot für Elektrobusse in Hannover stellen sich Fragen nach der Sicherheit von Elektrofahrzeugen. Doch die scheint die Politik nicht gerne zu beantworten.

(…) Der Ascheregen war gefährlich, Spezialisten nahmen Luft- und Wasserproben, verunreinigtes Obst und Gemüse sollte nicht gegessen werden, riet die Feuerwehr. (…)

(…) Mit 200 Feuerwehrleuten und 50 Fahrzeugen versuchte die Feuerwehr, zu löschen, was zu löschen war. Doch die Elektrobusse mit ihren Batterien konnten nicht gelöscht werden. Die Akkus explodieren mit lautem Knall und gefährden die Feuerwehrleute, weil sie eine sehr hohe Wärmestrahlung abgeben.  (…)

(…) Weder Brandschutzkonzepte noch versicherungstechnische Fragen in Bezug auf E-Mobilität sind geklärt sind. Und es gibt kein Löschkonzept für Elektrofahrzeuge.

Alles lesen: Großbrand in einem Depot für Elektrobusse in Hannover | TE