Knappheit: Deutschland importiert Inflation wie in der Ölkrise von 1982 – WELT

Fast alles, was die Handelsnation Deutschland importieren muss, wird knapp und teuer. Die Einfuhrgüter verteuerten sich um knapp 17 Prozent – so stark wie zuletzt während der zweiten Ölkrise 1981. Einige Güter trifft es ganz besonders stark.

(…) „Die Inflationsrisiken nehmen derzeit deutlich zu. Bislang konnte man guten Gewissens sagen, dass der Inflationsanstieg temporärer Natur ist. Doch die nun deutlich gestiegenen Rohstoffpreise verändern die Ausgangslage“, sagt Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank.

Er sieht unter anderem die höheren Gaspreise auf die Strompreise durchschlagen: „Damit besteht die Gefahr, dass sich die bislang punktuellen Preissteigerungen in weite Teile der Wirtschaft hineinfressen.“

Weiterlesen: Knappheit: Deutschland importiert Inflation wie in der Ölkrise von 1982 – WELT